Interview

Privatdozent Dr. med. Thomas Rosenbach,
Dermatologe in Osnabrück

Welches sind die Ursachen für Psoriasis?

Die Anlage dazu wird vererbt. Zum Ausbruch der Erkrankung können unterschiedliche Faktoren beitragen, z. B. starkes Übergewicht, Rauchen, Alkohol, aber auch bestimmte Medikamente. Die genauen Gründe sind aber leider bis heute unklar.

Für wen kommt die Behandlung mit Efalizumab in Frage?

Rein medizinisch betrachtet eignet sich Efalizumab für jeden Patienten mit mittlerer bis schwerer Schuppenflechte. Die Zulassungsbedingungen sind aber wegen der hohen Kosten für das Präparat leider zur Zeit so, dass zuerst alle anderen Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft sein müssen.

Werden die Kosten von den gesetzlichen Kassen getragen?

Wenn die Zulassungsbedingungen erfüllt sind: ja.


mach mal Pause 19/2006